Schrifteinstellung

Das Leitbild des Marienheim Hinsbeck

Das Marienheim

- christlichen Werten und Traditionen verpflichtet

Seit 1884 pflegen, betreuen und versorgen wir in Krankheit, Behinderung und Alter, wesentlich geprägt durch die Begleitung und Mitarbeit der Ordensschwestern vom heiligen Franziskus. Uns ist es wichtig, unseren Bewohnern möglichst selbstbestimmt Geborgenheit, Gemeinschaft und ein Zuhause anzubieten. Wir achten ihre Würde und legen Wert auf die Individualität jedes Einzelnen.

 

Unsere Bewohner

- Mittelpunkt unseres Handelns

Wir betreuen, pflegen und versorgen unsere Bewohner qualifiziert, orientiert an ihren Bedürfnissen. Angehörige und Ehrenamtliche sind und bleiben in unserer Arbeit eine wichtige Stütze. Wir nehmen ihre Kritik, Anregung und Wünsche ernst, weil uns ein vertrauensvolles Miteinander wichtig ist. Zu unseren Selbstverständnis gehört die christliche Begleitung, auch im Sterben.

 

Unsere Mitarbeiter

- geschätzt und gefordert

Seit vielen Jahren leben wir von der Kreativität und Initiative unserer Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung des Marienheimes. Unsere Arbeit ist erfolgreich durch das Zusammenwirken aller Aufgabenbereiche. Dies zu sichern, ist unser Ziel. Christliche Grundeinstellung, Toleranz, Verantwortlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit sind für uns unverzichtbar. Im Rahmen unserer Qualitätssicherung legen wir Wert auf ständige Fort- und Weiterbildung. Beistand und Unterstützung in Krisen- und Konfliktsituationen unserer Mitarbeiter sind für uns selbstverständlich.

 

Unser Marienheim

- ein Ort zum Wohlfühlen

Den gesellschaftlichen Auftrag, alte und pflegebedürftige Menschen individuell zu betreuen, zu versorgen und zu pflegen nehmen wir verantwortungsvoll wahr. Unser Marienheim ist im Erholungsort Hinsbeck tief verwurzelt und hat im Dorf seinen festen Platz. Wir pflegen enge Kontakte zu Pfarren und Ämtern und sind offen in der Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betreuern, ehrenamtlichen Helfern, Ärzten und Therapeuten. Unser wohnlich gestaltetes Haus mit ansprechender Parkanlage bietet ein lebenswertes Umfeld. In unserer Kapelle finden regelmäßige Gottesdienste und Andachten statt.

 

Unsere Kompetenz

- Pflege, Betreuung, Versorgung und Seelsorge

In der Pflege, Betreuung und Versorgung gewährleisten wir eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Qualität, die jederzeit überprüfbar ist. Eine fürsorgliche Zuwendung und Nähe zu unseren Bewohnern ist uns außerordentlich wichtig. Unter Seelsorge verstehen wir nicht nur die persönliche Betreuung in Glaubens- und Lebensfragen, sondern auch die Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der wertschätzenden Betreuung unserer dementen Bewohner und ihrer Angehörigen.

 

Unser Ziel

- ihre Zufriedenheit

Wir erbringen unsere Leistungen und Hilfen nach fachlich anerkannten Standards, professionell und mit guter technischer Ausstattung. Neuen Konzepten gegenüber sind wir aufgeschlossen. Zu unseren Angeboten gehören eine ausgewogene, abwechslungsreiche, schmackhafte Kost und eine gute hauswirtschaftliche Versorgung. Unsere Qualität und Wirtschaftlichkeit sichern wir durch umweltschonende Verfahren und ökologisch verantwortungsvolles Handeln. Täglich bieten wir verschiedene Beschäftigungs- und Freizeitmöglichkeiten. Feste und Aktivitäten im Jahreskreis haben bei uns Tradition.

{Play}
Diese Seite vorlesen lassen
0
0
0
s2smodern